Hintergründe

Der Klima-Wahlcheck für Baden-Württemberg wurde von Fridays for Future (FFF) Baden-Württemberg mit fachlicher Beratung durch die Scientists for Future und Unterstützung der Parents for Future erstellt. Die Fragen des Klima-Wahlchecks basieren auf den klimapolitischen Forderungen von FFF. Die Wahlprogramme der Parteien wurden nach Antworten auf diese Fragen durchsucht und mit Punkten bewertet. Details zur Konzeption und Umsetzung des Klima-Wahlchecks sind in den FAQ zu finden.

In Anbetracht des hohen Arbeitsaufwandes konnten wir leider nicht alle zur Wahl stehende Parteien bewerten. Wir haben uns daher entschieden, die aktuell im Landtag Baden-Württemberg oder im Bundestag vertretenen Parteien in die Bewertung aufzunehmen. Die verwendeten Wahlprogramme entsprechen den auf den Parteitagen verabschiedeten Versionen:

Weitere Parteien

Diese Parteien treten ebenfalls an, leider konnten wir wegen des hohen zeitlichen Aufwandes Parteien, die (noch) nicht im Landtag vertreten sind, nicht in den Wahlcheck aufnehmen: