Deutsche Parteien im Europäischen Parlament

Folgende deutsche Abgeordnete sind aktuell in Fraktionen im Europäischen Parlament vertreten (Stand März 2024). Deutschland stellt aktuell 96 von 751 Abgeordneten (Quelle: https://www.europawahl-bw.de/fraktionen-eu-parlament).

Die aktuelle Männer-Frauen-Quote liegt bei 60 % (Männer) zu 40 % (Frauen) (https://www.dw.com/de/das-eu-parlament-wird-weiblicher-langsam/a-49430887).

Sitzverteilung nach Fraktionen am 25.01.2024. Durch Wechsel von Abgeordneten ist es möglich, dass die Gesamtzahl nicht 705 beträgt bzw. es Bewegungen zwischen den Fraktionen gibt. Interaktive Grafik mit allen Abgeordneten hier: https://www.europarl.europa.eu/meps/de/search/chamber

CDU/CSU

Die Europäische Volkspartei (EVP, Englisch: EPP) ist die Fraktion der Christdemokraten im Europäischen Parlament. Mit derzeit 179 Abgeordneten ist die EVP die größte Fraktion im neunten Europäischen Parlament. Darunter sind 30 deutsche Abgeordnete (CDU: 23 Abgeordnete; CSU: sechs Abgeordnete, Familienpartei: 1).

Den Fraktionsvorsitz hat – wie bereits in der Legislaturperiode 2014-2019 – CSU-Politiker Manfred Weber inne. Bei der Europawahl 2019 war er als Spitzenkandidat der EVP für das Amt des EU-Kommissionspräsidenten angetreten. 9 (7 CDU, 2 CSU) von 30 deutschen EVP-MEPs sind Frauen.

Quellen: https://www.cducsu.eu/abgeordnete

SPD

Die Fraktion der Progressiven Allianz der Sozialdemokraten im Europäischen Parlament (S&D) ist die zweitgrößte Fraktion im Europäischen Parlament. 141 Europa-Abgeordnete aus 26 Mitgliedsländern gehören ihr an, darunter 16 deutsche SPD-Abgeordnete. 6 von 16 deutschen SPD-MEPs sind Frauen.

https://www.spd-europa.de/ueber-uns

FDP/Freie Wähler

Die Fraktion Renew Europe ist die neue liberale Fraktion im Europäischen Parlament, der jetzt auch die FDP und die Partei von Emmanuel Macron, La République en Marche, angehört. Renew Europe ist somit Nachfolgerin der Fraktion der Allianz der Liberalen und Demokraten für Europa (ALDE), die von 2004 bis 2019 bestand. Als drittstärkste Kraft gehören der Fraktion 101 Abgeordnete aus 22 Ländern an. Sieben Abgeordnete kommen aus Deutschland (FDP: fünf Angeordnete; Freie Wähler: zwei Abgeordnete).  2 von 7 Abgeordneten sind Frauen (1 FDP, 1 Freie Wähler).

https://fdp-in-europa.de

https://www.freiewaehler.eu/presse/pressemitteilungen/europawahl-freie-waehler-ziehen-mit-zwei-europaabgeordneten-ins-europaparlament-ein

Grüne/Piratenpartei/Die Partei/ÖDP/VOLT

Der Fraktion Die Grünen/Europäische Freie Allianz im Europäischen Parlament (Grüne/EFA) gehören derzeit 71 Abgeordnete aus 16 Ländern an. 25 Abgeordnete kommen aus Deutschland (Bündnis 90/Die Grünen: 21 Abgeordnete; Die Partei: ein Abgeordneter; Piratenpartei (bis 13.1.2021 danach parteilos): ein Abgeordneter; ÖDP: ein Abgeordneter; VOLT: 1 Abgeordneter).  11 der 21 Grünen-MEPs sind Frauen; die Abgeordneten von Die Partei, ÖDP, Volt und parteilos sind männlich.

Die LINKE

Der Konföderalen Fraktion der Vereinten Europäischen Linken/Nordischen Grünen Linken (GUE/NGL) gehören derzeit 38 Abgeordnete verschiedener linker, sozialistischer und kommunistischer Parteien an. Fünf Abgeordnete kommen aus Deutschland (DIE LINKE). 3 der 5 LINKE-MEPs sind Frauen.

https://www.dielinke-europa.eu/de/topic/8.wir-in-europa.html

AfD

Der Fraktion Identität und Demokratie (ID) gehören EU-skeptische, Migrations-skeptische, rechtspopulistische und nationalistische Parteien an. Sie ersetzt die 2015 gegründete Fraktion Europa der Nationen und der Freiheit (ENF). Unter den derzeit 58 Abgeordneten der ID sind neun Deutsche (alle von der AfD). 2 der 9 AfD-MEPs sind Frauen.

Zwei Abgeordnete (Lars Patrick Berg und Jörg Meuthen) sind aus der AfD ausgetreten.

Partei Bündnis Deutschland

Die Fraktion der Europäischen Konservativen und Reformer (EKR, Englisch: ECR) setzt sich aus Mitgliedern EU-kritischer und konservativer Parteien zusammen. Insgesamt gehören der EKR 67 Europa-Abgeordnete an. Nur ein Abgeordneter kommt aus Deutschland; er gehört Partei Bündnis Deutschland an und wurde über die AfD-Liste ins Parlament gewählt.